Bosch Backofen  hen520b

Reparaturtipps zum Fehler: nur Pyro funktioniert nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 9 2024  18:42:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Bosch hen520b --- nur Pyro funktioniert nicht
Suche nach Backofen Bosch

    







BID = 1078496

Locke45

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : nur Pyro funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : hen520b
FD - Nummer : 7707 629457
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich bin komplett neu hier im Forum, habe aber direkt eine Frage:
Beim o.g. Herd funktioniert alles - bis auf Pyro. Beim Durchgangmessen von drei Temperaturbegrenzern (Nr.1 in der Mitte rechts, Nr.2 hinten rechts Nr.3 hinten links) stelle ich folgendes fest: Nr.1 mit der Bez.Z430KK6P, E065FF1;Kk T180 hat keinen Durchgang (Öffner?) Nr.2 mit Bez. Z42/43 10/230;T250 hat Durchgang; Nr.3 ist identisch mit Nr.2--- hat aber keinenDurchgang. Meine zwei Fragen: haben diese Teile überhaupt etwas mit Pyro zu tun, wenn ja: müsste Nr.2 oder 3 doch defekt sein.Für eine Antwort, die zur Lösung meines Problems beiträgt würde ich mich freuen.

BID = 1078691

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Ausfall der Pyrolyse hat eher etwas mit den Türschaltern und der Verriegelung zu tun.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1078737

Locke45

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo silencer300,
zunächst vielen Dank für die Antwort. Aber wie kann ich überprüfen ob die Verriegelung richtig funktioniert? Ich sehe zwei Schalter (Microschalter),
die von jeweils einer Magnetspule angesteuert werden. Welcher Schalter muss "an", welcher "aus" sein. Evtl. werde ich das einfach ausprobieren.

Trotzdem nochmal kurz zu meiner ursprünglichen Frage: Kann es sein, das es unter gleicher Bauweise und gleicher Bezeichnung (Unterschied nur in der Farbe der Bezeichnung)Öffner und/oder Schliesser gibt?
Für eine Antwort schon mal vielen Dank im Voraus.
Locke45

BID = 1078739

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So detailliert kann ich auf Deine Fragen leider nicht antworten.
Das Gerät ist ja nun schon recht betagt (24 Jahre) und ich habe keine Möglichkeit auf eventuell noch vorhandene Schaltunterlagen zuzugreifen.
Im Allgemeinen sind Temperaturbegrenzer für die Heizelemente fast immer Öffner.
Wenn im Normalbetrieb des Ofens ALLE Heizkörper funktionieren, sollten die STB eigentlich in Ordnung sein.
Einen Schließkontakt könnte ich mir für den Wrasenlüfter und/oder die Verriegelung vorstellen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1078793

Locke45

Gerade angekommen


Beiträge: 3

danke für Deine Antwort. Ich werde noch ein bisschen suchen, und wenn ich nichts finde bleibt alles wie es ist - man kann auch ohne Pyro leben.
Detlev

P.S. Falls du eine Quelle kennst, die auch für solch alte Modelle noch Ersatzteile hat (ich habe im Internet nichts gefunden), wäre es nett, wenn Du mir diese mitteilen würdest.

BID = 1078794

driver_2

Moderator

Beiträge: 12239
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

https://kremplshop.de/geraet/12968360



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1078801

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Oder auch hier.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181970225   Heute : 4142    Gestern : 5367    Online : 148        6.9.2024    18:42
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,74521303177